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By Detlef Krömker (auth.)

ISBN-10: 3540550526

ISBN-13: 9783540550525

ISBN-10: 3642772323

ISBN-13: 9783642772320

Leistungsf{hige Visualisierungssysteme sind Grundlage f}r ergonomisch gute Mensch-Maschine Schnittstellen. Applikationsspektrum und Einsatzbreite f}r solche Systeme werden einerseits durch die Visualisierungsm|glichkeiten und andererseits durch wirtschaftliche Aspekte bestimmt. Auf der foundation einer Abstraktion vom konkreten Bild hin zu verschiedenen Bildrepr{sentationen wird ein Strukturmodell f}r Visualisierungssysteme entwickelt. Anhand dieses Modells wird der Stand der Technik }bersichtlich dargestellt und mit den Anforderungen verglichen. Das Ergebnis zeigt sehr deutlich die Zusammenh{nge zwischen den klassischen Fachdisziplinen Graphische Datenverarbeitung, Bildverarbeitung und Videotechnik. Gerade f}r die Entwicklung zuk}nftiger multimedialer Systeme ist das Erkennen und die Synthese der verschiedenen Ans{tze aus diesen Disziplinen von hoher Bedeutung. Dem Entwickler von Visualisierungssystemen liefert dieses Buch wertvolle Hinweise beim Erkennen potentieller Systemengp{sse und konkrete L|sungswege f}r typische Problemstellungen.

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Die Bildkommunikation ist Oberhaupt nur dann effizient einsetzbar, wenn sie nicht wesentlich langsamer ist als andere Kommunikationsformen. Aile genannten Anforderungen sind bei heutigen Systemen nur sehr bedingt erfOlit. Systemantwortzeit, Bildaufbauzeit und Bildauffrischzeit sind entscheidende Faktoren fOr einen richtungsweisenden Systementwurf. Auch zur Oberleitung auf den folgenden Abschnitt sei Jim Clark zitiert: "Real-time movement is a fundamental requirement for 3D . A truly three-dimensional application must have real-time interaction tools that allow placement of observer, object, and light in a 3D world, as well as allow for depth cueing and color" [Clar 88].

3A Art und Anzehl der Primitive Ein weiterer wichtiger Aspelct eines Visualisierungssystems ist die Art der zu visualisierenden Objekte und deren Merkmale (Attribute). Zunlichst sei zwischen symbolischen und geometrischen Objelctbeschreibungen unterschieden. B. fOr einen Buchstaben verstehe man ein ASCII-Zeichen. B. ein durch Bezierkurven beschriebenes Outline dieses Buchstabens ist. Zu beiden Reprlisentationen gehOren spezifische Attribute. Diese sind. B. Fonttyp. FontgrOBe etc. und zur geometrischen Reprlisentation die Art der "AusfOllung" des Outline.

Ais vordringliche Aufgabe bei der Entwicklung neuer Systeme wird deshalb hAufig die Reduktion der Systemantwortzeit angesehen. B. auch [Clar 88]. B. Lindner [Lind 79]. Die hohe Bedeutung eines schnellen Echos sei noch einmal herausgearbeitet, dies an einem Beispiel, in dem der Mensch "Reglerfunktionen" ausObt. Typisch hierfOr ist das "Dragging", vergl. B. [KrSS 89] . B. keine Angaben uber den Gultigkeitsbereich seines Modells macht. Eine empirische Belegung dieser Ergebnisse fur derart kurze Antwortzeiten ist dem Autor nicht bekannt.

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Visualisierungssysteme by Detlef Krömker (auth.)


by David
4.4

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