Download PDF by Oswald Wiener (auth.): Schriften zur Erkenntnistheorie

By Oswald Wiener (auth.)

ISBN-10: 3211826947

ISBN-13: 9783211826942

ISBN-10: 3709165881

ISBN-13: 9783709165881

Erstmals sind die Arbeiten Oswald Wieners zur Erkenntnistheorie aus den Jahren 1965 bis 1995 in einem Band versammelt. Die durch ungewöhnliche Erscheinungsorte erschwerte Zugänglichkeit und der geringe Bekanntheitsgrad dieser Texte stehen in einem krassen Missverhältnis zu deren Bedeutung für das Verständnis und die kritische und konstruktive Betrachtung der fundamentalen Wandlung, die die Erkenntnistheorie in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung mit dem machine zu kennzeichnen begonnen hat. Die Aktualität der Arbeiten ist vor allem ein Ausdruck der Originalität und Konsequenz, mit der Oswald Wiener zeitlos gültige Automatentheorie mit Empirie der Introspektion verbindet. Der Versuch der Selbstbeobachtung bei Vorgängen der Wahrnehmung und des Verstehens, zum Beispiel beim Lösen elementarer mathematischer Probleme, und der Versuch einer Beschreibung dieser Vorgänge mit Hilfe von Modellbildungen aus der Automatentheorie haben ihn zu bemerkenswerten Ergebnissen geführt, die unter anderem für die Beantwortung der Frage nach der Natur der Vorstellungsbilder und ihrer Rolle im menschlichen und im maschinellen Denken von Bedeutung sind.

Show description

Read Online or Download Schriften zur Erkenntnistheorie PDF

Best german_5 books

Download e-book for kindle: Mobilkommunikation / Mobile Communications: by E. Witte (auth.), Prof. Dipl.-Ing. Günter Bolle (eds.)

Bis vor einigen Jahren konnten nur wenige Autofahrer über Funk erreicht werden. Seit der Einführung des Funktelefonnetzes C sind in der Bundesrepublik Deutschland schon über a hundred 000 Autotelefone in Gebrauch, und die geplanten D-Netze werden in Europa sogar die Teilnahme von über 10 Millionen Autofahrern ermöglichen.

Prof. Dr. Dietmar Gross, Prof. Dr. Werner Hauger, Prof. Dr.'s Technische Mechanik: Statik PDF

Der Band Statik ist der erste Teil des vierb? ndigen Lehrbuches ? ber Technische Mechanik f? r Ingenieurstudenten aller Fachrichtungen. Ziel des Werkes ist es, das Verst? ndnis der wesentlichen Grundgesetze der Mechanik zu vermitteln und die F? higkeiten zu entwickeln, mit Hilfe der Mechanik Ingenieurprobleme zu formulieren und selbst?

Get Sprachkonzepte für benutzergerechte Systeme PDF

Dieses Buch pr? sentiert einen neuen konzeptionellen Rahmen und prim? r graphische Ausdrucksmittel f? r die benutzerorientierte Beschreibung von Arbeitsorganisationen mit interaktivem Rechnereinsatz. Arbeitsorganisationen werden als Rollengeflechte betrachtet, die in Kooperation mit den Rollentr? gern entwickelt werden sollten.

Extra resources for Schriften zur Erkenntnistheorie

Example text

Ein sehr interessanter Versuch wurde von Fogel und Anderen104 unternommen (,Evolutionare Programmierung'). 105 Es ist daher von Interesse, von urn so gr6Berem, als ja auch der natiirliche EvolutionsprozeB keineswegs zum Stillstand gekommen ist, statt einer Nachbildung des Menschen ein Modell der Evolution zu versuchen. Auf diese Weise k6nnten vielleicht anders geartete Intelligenzen erzeugt werden. Ais vorlaufige Demonstration haben die Autoren Programme verfaBt, we1che sich selbst modifizieren k6nnen, und zwar durch zufallige Mutation ihrer Bestandteile.

Er verzichtet auf Untersuchungen der Rolle der Demokratie beim Entstehen dieser Clubs, erklart kaum den EinfluB der Informations-Medien, der neuen Technik uberhaupt, und nur mit Leitartikel-Seufzern die Tatsache, daB es gar nicht allein Slumprodukte sind. Desgleichen scheint mir die begriffliche Trennung von den ,Rauschgiftbanden' (ob es das wohl wirklich gibt? J eder, der sich mit ,Rauschgift' befaBt hat, weiB, daB so etwas nicht im Bandenstil betrieben wird. Da Yablonsky ja nicht von den - vom Staat hervorgerufenen - Handlerorganisationen spricht, ist zu vermuten, daB die Begriffstechnik der Sozialfursorge hier durchschlagt) hochstens durch den die Offentlichkeit unmittelbarer (nicht notwendig starker) erregenden Tatbestand des transitiv Asozialen gerechtfertigt.

Letzten Endes richtet sich das ja auch gegen das Teamwork (Zaum), und ein Verstand, der die Kapazitat eines fiihigen Intellekts in den Dienst einer Karriere stellt, wird das nur konnen, wenn er einen Teil seiner Selbst zur Selbstbeschwichtigung abstellt; es ist mit ihm etwas nicht ganz richtig. 70 Nicht unausdenkbar ist, daB sich ein eigenartiger Terror auf oberflachlich-clownhafte Art politisch manifestieren konnte. Er konnte sich utopistisch geben, ohne in seiner Wirkung deswegen an Glaubwtirdigkeit zu verlieren.

Download PDF sample

Schriften zur Erkenntnistheorie by Oswald Wiener (auth.)


by Thomas
4.5

Rated 4.33 of 5 – based on 38 votes