Dedner, Burghard, Georg Buchner Gesellschaft, Burghard's Georg Büchner Jahrbuch: Band 11: 2005-2008 (Georg Büchner PDF

By Dedner, Burghard, Georg Buchner Gesellschaft, Burghard Dedner, Matthias Grobel

ISBN-10: 3484605111

ISBN-13: 9783484605114

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S. 312. 28 Kultur«,20 konstatiert Glenn W. Most, und Jürgen Schwann bekräftigt die Gültigkeit dieser Feststellung in Bezug auf Georg Büchner: »Es ist Platon, der im Symposion dem Begriff des Eros Kontur und Präzision gegeben, ihn für die Ästhetik erschlossen und disponibel gemacht hat, indem er die Dimensionen des Sinnlichen und Geistigen in eine fortdauernde Vergleichsbeziehung gebracht und deren Begriffe korreliert hat. Büchner ist diese philosophische Ästhetik-Tradition geläufig gewesen. «21 Vom Standpunkt rationaler Argumentation aus hat die berühmte Stufentheorie des Erotischen allerdings einen Schwachpunkt, der Most nicht entgeht: »Die scheinbar unaufhaltsam hinaufstrebende Aufwärtsbewegung ist dazu geeignet, eine Kontinuität in den Übergängen von der einen Stufe zu der nächsten zu suggerieren und dadurch von der tatsächlichen logischen Andersartigkeit dieser Schritte abzulenken: Von der ersten Stufe (einem schönen Körper) zu der nächsten (vielen schönen Körpern) führt eine einfache Pluralisierung, zu der nächsten (allen schönen Körpern) eine Verallgemeinerung innerhalb einer bestimmten Kategorie, zu der nächsten (Bestrebungen) eine Abstraktion samt Kategorienwechsel, zu der nächsten (Wissenschaften) ein Verwandtschaftsverhältnis mit zunehmender Strenge, zu der letzten (dem Schönen schlechthin) ein Wechsel zur Grundprämisse oder dem Grundgegenstand.

Gleich zu Beginn des zweiten zu vermerken. Der erste stellt ein Detail dar, eine Spezies, von der Theodor Fontane sagt: »Das Nebensächliche […] gilt nichts, wenn es bloß nebensächlich ist, wenn ––––––––– 31 Liselotte Werge: »Ich habe keinen Schrei für den Schmerz, kein Jauchzen für die Freude …«. Zur Metaphorik und Deutung des Dramas ›Dantons Tod‹ von Georg Büchner. Stockholm 2000, S. 42f. 32 Wittkowski (s. Anm. 30), S. 177f. 32 nichts drinsteckt. «33 Die Hauptsache ist die nämliche wie in der Marionszene.

Altona: J. F. Hammerich 1815, S. 75. 63 Natürlich können weder das Konzept und die Darstellung der vermischten Empfindungen des bürgerlichen Trauerspiels noch die großen Leidenschaften des Sturm und Drang-Dramas für eine Konzeption wie Danton’s Tod eine ungebrochene Rolle spielen. Charakteristisch dafür ist die auffallende Zurücknahme der Emotionen in den Regieanweisungen. 64 Die Dialoge des Dramas enthalten zahlreiche indirekte Regiebemerkungen zu Emotionen. Diese Präsentationsform unterstützt die Kommunikationsprobleme der Figuren.

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Georg Büchner Jahrbuch: Band 11: 2005-2008 (Georg Büchner Jahrbuch) by Dedner, Burghard, Georg Buchner Gesellschaft, Burghard Dedner, Matthias Grobel


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