By Corinna Jacobs
ISBN-10: 3642185843
ISBN-13: 9783642185847
ISBN-10: 3642621783
ISBN-13: 9783642621789
Faszinierend wirken digitale Panoramen überall: ob auf der privaten Homepage oder beim professionellen Einsatz in den Bereichen Architektur, Museen, Firmen- oder Produktpräsentationen. Der Autorin gelingt eine umfassende und zugleich leicht verständliche Darstellung aller notwendigen Schritte bei der Panoramafotografie: von der Produktion digitaler oder analoger Bildreihen über das Zusammensetzen (Stitchen) mit geeigneten Software-Tools bis hin zur Publikation interaktiver Panoramen im net. Das Buch führt in die Produktion zylindrischer und sphärischer Panoramen ein und erläutert die Verknüpfung einzelner Panoramen zu virtuellen Rundgängen. Ebenso wird die Produktion interaktiver Objektpräsentationen, den sogenannten Objektmovies, veranschaulicht. Softwareprodukte wie REALVIZ Stitcher, VR Worx und PTools werden vorgestellt, und die Publikation im net mittels QuickTime VR, PTViewer, VRML, iPIX sowie weiteren Panorama-Viewern wird beschrieben. Unabhängig davon, ob die digitalen Bilder mit Panoramakamera, Fisheye-Objektiv, Singlerow- oder Multirow-Technik aufgenommen werden, zu allen Alternativen bietet dieses Werk praktische Tipps und Kniffe. Detaillierte Vergleiche der einzelnen Techniken erleichtern die Auswahl des geeigneten Verfahrens für individuelle Ziele. So wird die Panoramafotografie zu einem besonderen Erlebnis und qualitativ hochwertige Ergebnisse sind die Folge.
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3). Hat man sich zwischen Farbnegativ- oder Diapositivmaterial entschieden, gilt es, den Farbbereich des Films auszuwahlen. Hierbei wird zwischen Tageslicht- und Kunstlichtfilmen unterschieden. Bei Tageslichtfilmen ist das Verhaltnis von Blau und Rot der Farbtemperatur des gewohnlichen Tageslichts (ca. 5600 Kelvin) angepasst. Werden diese Filme hingegen im Kunstlichtbereich verwendet, wirken die Farben warmer und leicht rotstichig . Bei den Kunstlichtfilmen verhalt es sich genau umgekehrt. Sie reagieren auf Blau empfindlicher und gleichen die Farbtemperatur von Kunstlicht (ca.
41 4. Spezielle Korrekturverfahren Fur diese Art von Objektivfehler wird die Funktion Radial Luminance benotigt. aber Options wird ein weiteres Dialogfeld geoffnet. Ie 1m Dialogfeld Horizontal Shift konnen gezielt die Werte fur Rot, Griin und Blau eingegeben werden . Fur ein gleichmafiiges Ergebnis werden zur Korrektur der Vignettierung die Werte fur aile drei Farben identisch gewahlt. Die Vignettierung wird dadurch beseitigt, dass die Bildmitte abgedunkelt und die Bildecken aufgehellt werden.
Eine lineare Scanzeile besteht aus einer Reihe von lichtempfindlichen Elementen. Die Anzahl der Punkte pro Zeile ist fur die Auflosung des Gerates in einer Richtung bestimmend. Je mehr Bildpunkte auf eine bestimmte Lange passen, desto feiner oder hoher ist die Auflosung. Die Auflosung in Scanrichtung muss nicht identisch mit der durch die Scanzeile definierten Auflosung sein. So sieht man haufig bei Scannern Angaben wie zum Beispiel 600 x 1200 ppi. 2 Analogfotografie einen Richtung wird bei solchen Scannern rechnerisch durch Interpolation erhoht, dam it das Bild im richtigen Seitenverhaltnis und nicht verzerrt erscheint.
Digitale Panoramen: Tipps, Tricks und Techniken für die Panoramafotografie by Corinna Jacobs
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4.5