By Nadine M. Schöneck
ISBN-10: 3531168975
ISBN-13: 9783531168975
Wer sich mit der Zeitthematik im aktuellen Diskurs befasst, könnte meinen, auf eine moderne Diskussion gestoßen zu sein. Dabei hat bereits Seneca (wahrsche- lich four vor Christus bis sixty five nach Christus) ein Traktat über die Zeit geschrieben, das den bemerkenswerten Titel „Von der Kürze des Lebens“ (im lateinischen unique: „De brevitate vitae“) trägt und erstaunlich viel dessen zum Ausdruck bringt, used to be auch zum Spektrum gegenwärtiger zeitthematischer Reflexionen zählt. Auszu- weise seien die folgenden Gedanken Senecas angeführt: Seneca struggle davon überzeugt, dass nicht die Kürze des Lebens Quelle mens- lichen Leidens an der Zeit sei, sondern der Umstand, dass Menschen dazu tendi- ten, verschwenderisch mit der ihnen zur Verfügung stehenden Lebenszeit umzuge- 1 rooster; Seneca (1977: 7) schrieb an seinen Adressaten: „Wenn du das Leben zu - brauchen verstehst, ist es lang. “ An jene Menschen, die – aus welchen Gründen auch immer – allzu lange am Leben vorbei leben, ist folgende Weisheit gerichtet: „Wie spät ist es doch, dann mit dem Leben zu beginnen, wenn guy es beenden muß!“ (Seneca 1977: thirteen) Menschen verkaufen einen nicht unerheblichen Teil ihrer Zeit, weil Leben Geld kostet und für die meisten Menschen gilt, dass sie dieses für den Lebensunterhalt erforderliche Geld über die Bereitstellung ihrer Arbeitskraft erhalten. Offensichtlich wiesen schon zu Senecas Zeiten manche Menschen eine Neigung dazu auf, dem Geld einen höheren Wert beizumessen als der Zeit: „Jahresgehalt und Geldspenden nehmen die Menschen recht gern an, und dafür vermieten sie ihre Mühe oder ihre Sorgfalt; niemand schätzt die Zeit.
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Allerdings – und hier setzt eine potentielle Kritik am Konzept des Zeitwohlstands an: Zeitwohlstand wird erst attraktiv, wenn ein Mindestmaß an Güterwohlstand erreicht ist. 61 Nach diesem Ansatz kann nachhaltiges Wirtschaften nur gelingen, „wenn die Ökologie der Zeit – insbesondere Zeitmaße, Eigenzeiten und Rhythmen der menschlichen und außermenschlichen Natur – erkannt, verstanden und beachtet“ (Reisch 1999: 133) werden. Über den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen hinaus bietet dieser Ansatz auch „die adäquate Reaktion auf das Wohlstandsparadoxon“ (Reisch 1999: 143), womit die paradox anmutende Situation von Güterwohlstand bei gleichzeitiger Zeitarmut gemeint ist.
Die Kritik an der Sommerzeit beruht auf der Kalkulation, dass die abendliche Energieersparnis durch Reduzierung des Bedarfs an künstlichem Licht durch Erhöhung morgendlicher Heizkosten überkompensiert werde. Hier wird die im Alltag besonders hervorzuhebende Rolle der Uhrzeit als „Standardkontinuum, an dem Menschen alle möglichen – beobachtbaren – Vorgänge messen, verobjektivieren und damit auch glauben[,] beherrschen zu können“ (Hasenfratz 2003: 295), deutlich. 2 Die Zeit der Gesellschaft 35 ein Individuum die Anbindung an sie und daher – desynchronisiert – die zeitliche Orientierung verliert: “[I]t is anxiety about being barred from participation in the intersubjective social world that accounts for the uneasy feeling that usually accompanies the realization that our watch has stopped or that we cannot recall what day it is”, beschreibt Zerubavel (1982: 4) solch eine Situation.
Beck 1999: 65) vor, die die Erwerbsgesellschaft bisherigen Zuschnitts ablöst; wie dieser Gesellschaftswandel genau vonstatten gehen soll, bleibt allerdings im Diffusen. Die von Opaschowski (2004: 327) als Bestandteil einer potentiellen „Sozialwelt von morgen“ beschriebene Idee der Zeitwährung basiert auf einem Ansatz von Offe/Heinze (1990: 302) und „geht von der Möglichkeit aus, im Laufe eines Lebens sogenannte Zeitbanken (Hervorh. im Original; Anm. ) einzurichten, in denen gleichsam die ‚sieben fetten Jahre‘ eingelagert werden, um sie dann während der folgenden ‚sieben mageren Jahre‘ wieder zu entnehmen.
Zeiterleben und Zeithandeln Erwerbstätiger: Eine methodenintegrative Studie by Nadine M. Schöneck
by Edward
4.5