Get Wirtschafts-, Rechts- und Sozialkunde PDF

By Rudolf Ott, Manfred Wendlandt (auth.)

ISBN-10: 332289830X

ISBN-13: 9783322898302

ISBN-10: 3528440201

ISBN-13: 9783528440206

Buchhandelstext
Die 18. Auflage wurde auf den Stand vom Sommer 1993 gebracht. Insbesondere wurden mehr Zahlen aus den Wirtschaftsbereichen Gesamtdeutschlands geboten (Bruttoinlandsprodukt, Bruttosozialprodukt, Volkseinkommen, Bevölkerung, Arbeitsmarkt, Gewerkschaften, usw.). Auf Kreditkarten und Reiseschecks wurde stärker eingegangen. Die Scheck- und Wechselformulare wurden ausgetauscht. Die neuen Beträge im Zivilprozessrecht wurden berücksichtigt. Die neuen Kündigungsfristen bei den Arbeitsverhältnissen lagen vor einem Jahr noch nicht vor, sie konnten daher nur angedeutet werden.Bei der Sozialversicherung wurde außer den Zahlenwerten des Jahres 1993 insbesondere auch das Gesundheitsstrukturgesetz vom 21. 12.1992 berücksichtigt. Die Pflegeversicherung konnte nur angedeutet werden.Steuerrechtlich wurde das Buch auf den Stand von 1993 gebracht. Der ab 1995 zu erhebende Solidaritätszuschlag nach dem Föderalen Konsolidierungs-Programm und die Entscheidung des Bundesverfasssungsgerichts bezüglich Existenzminimum wurden berücksichtigt, ebenfalls die ab 1995 geltenden Bestimmungen für die Vermögenssteuer.Auch die Europäische Union (EU) - bisher Europäische Gemeinschaft (EG) - wurde nach dem Stand 1993 berücksichtigt.

Inhalt
Wirtschaftskunde: Einführung - Die Unternehmung als finanziell rechtliche Einheit - Der industrielle Fertigungsbetrieb - Der betriebliche Umsatzprozess. Rechtskunde: Einführung - Schuldverhältnisse - Aus dem Sachenrecht - Gerichtswesen - Arbeitsrecht - Versicherungen - Steuern - Gewerblicher Rechtsschutz - Familie, Gemeinde, Staat, überstaatliche Organisationen

Show description

Read or Download Wirtschafts-, Rechts- und Sozialkunde PDF

Best german_5 books

E. Witte (auth.), Prof. Dipl.-Ing. Günter Bolle (eds.)'s Mobilkommunikation / Mobile Communications: PDF

Bis vor einigen Jahren konnten nur wenige Autofahrer über Funk erreicht werden. Seit der Einführung des Funktelefonnetzes C sind in der Bundesrepublik Deutschland schon über a hundred 000 Autotelefone in Gebrauch, und die geplanten D-Netze werden in Europa sogar die Teilnahme von über 10 Millionen Autofahrern ermöglichen.

New PDF release: Technische Mechanik: Statik

Der Band Statik ist der erste Teil des vierb? ndigen Lehrbuches ? ber Technische Mechanik f? r Ingenieurstudenten aller Fachrichtungen. Ziel des Werkes ist es, das Verst? ndnis der wesentlichen Grundgesetze der Mechanik zu vermitteln und die F? higkeiten zu entwickeln, mit Hilfe der Mechanik Ingenieurprobleme zu formulieren und selbst?

Sprachkonzepte für benutzergerechte Systeme - download pdf or read online

Dieses Buch pr? sentiert einen neuen konzeptionellen Rahmen und prim? r graphische Ausdrucksmittel f? r die benutzerorientierte Beschreibung von Arbeitsorganisationen mit interaktivem Rechnereinsatz. Arbeitsorganisationen werden als Rollengeflechte betrachtet, die in Kooperation mit den Rollentr? gern entwickelt werden sollten.

Extra info for Wirtschafts-, Rechts- und Sozialkunde

Example text

Die gesamte Buchfiihrung eines Industriebetriebes wird in Finanzbuchhal tung (Geschiiftsbuchhaltung) und Betriebsbuchhaltung unterteilt. Die Finanzbuchhaltung betrifft das Verhiiltnis des Unternehmens mit der Auaenwelt, die Betriebsbuchhaltung die Innenrechnung. Letztere ist eng mit der Kostenrechnung (Kalkulation) verbunden. ) abgestellt. Sie hat zwei Hauptaufgaben: 1. exakte Ermittlung der Selbstkosten in allen Phasen, Stufen und Leistungsgruppen der Werterzeugung fUr eine interne Kontrolle der Leistungserstellung (Kontrolle der Wirtschaftlichkeit der Betriebsgebarung); 2.

Natiirlich spielt bei der Wahl des Wirtschaftszweiges auch die Kapitalkraft und die personliche Erfahrung und Ausbildung des Unternehmers eine wesentliche Rolle. Standortwahl Die Wahl des richtigen Standortes, also des Ortes, an dem das Unternehmen seinen Sitz haben solI, ist vielfach fUr das Wohl und Wehe des Unternehmens entscheidend. C2 noch ausfiihrlicher gesprochen werden. Finanzierung Die Beschaffung der betriebsnotwendigen Mittel, sowohl fiir das Anlagevermogen als auch fUr das Umlaufvermogen, ist eine wichtige unternehmerische Aufgabe.

B. B. in der chemischen Industrie in groBen Mengen benotigt. Fiir den Standort der Bierbrauereien ist die Qualitat des Wassers entscheidend. b) Menschliche Arbeitskrafte Das Vorhandensein der notwendigen Arbeitskrafte bestimmt fiir viele Betriebe ausschlieBlich die Wahl ihres Standortes. B. im Ausland, ist Folge der Standortwahl nach diesem Gesichtspunkt. In Deutschland sind die Arbeitskosten besonders hoch. Mancher Betrieb braucht aber nicht nur Arbeitskrafte schlechthin, sondern besonders qualifizierte.

Download PDF sample

Wirtschafts-, Rechts- und Sozialkunde by Rudolf Ott, Manfred Wendlandt (auth.)


by David
4.1

Rated 4.82 of 5 – based on 17 votes