Edward J. Beltrami's Von Krebsen und Kriminellen: Mathematische Modelle in PDF

By Edward J. Beltrami

ISBN-10: 3322841529

ISBN-13: 9783322841520

ISBN-10: 3528065141

ISBN-13: 9783528065140

Vor dreißig Jahren traf ein kleines Bändchen von John Kemeny und Laury Snell - ,,Mathematische Modelle in den Sozialwissenschaften- den Geschmack vieler Leser, weil es neue Anwendungen der Mathematik außerhalb von Physik und Technik bot. Dieses Buch ist schon lange nicht mehr erhältlich und erstaunlicherweise ist nichts Vergleichbares in der Zwischenzeit erschienen, um die Lücke zu schließen. Das Büchlein, das Sie gerade lesen, ist ein neuer textual content auf nicht zu hohem Niveau, der einige neuere Anwendungen mathematischer Me­ thoden auf faszinierende Fragen der Sozialwissenschaften und der Bio­ logie vorführt. Wir benutzen dabei fabric aus der Forschungsliteratur, das authentische, aber leicht nachvollziehbare Anwendungen mathe­ matischer Ideen beschreibt, von Matrixalgebra und Markoffketten bis zu höherer Wahrscheinlichkeitstheorie und Differentialgleichungen. Die meisten Kapitel sind nicht-akademisch, weil sie auf üblichen Erfahrun­ gen beruhen und mögliche Auswirkungen beschreiben. Obwohl ein Teil des fabrics eher anekdotisch und spekulativ ist, ist der relaxation aufgebaut auf harter empirischer Schlußweise. Einige Male zitiere ich relevante Artikel aus Tageszeitungen, um dem Leser den Kontakt zu Fragen des täglichen Lebens vorzuführen. Mathematische Modellierung ist ein Organisationsprinzip, mit dem guy ein großes und oft genug verwirrendes Feld von Tatsachen in knap­ according to Weise überblicken kann. Ein gutes Modell ist eine nützliche Meta­ pher, die einen Teil der zugrundeliegenden Dynamik offenlegt. Damit guy Einblick in einen komplexen Prozeß gewinnen kann, ist es wichtig, daß das Modell einfach und obvious, vielleicht sogar ein bißchen ei­ ne Karikatur ist. Die Modelle, die ich für dieses Buch ausgewählt habe, besitzen alle diese Qualität.

Show description

Read or Download Von Krebsen und Kriminellen: Mathematische Modelle in Biologie und Soziologie PDF

Best german_5 books

Read e-book online Mobilkommunikation / Mobile Communications: PDF

Bis vor einigen Jahren konnten nur wenige Autofahrer über Funk erreicht werden. Seit der Einführung des Funktelefonnetzes C sind in der Bundesrepublik Deutschland schon über a hundred 000 Autotelefone in Gebrauch, und die geplanten D-Netze werden in Europa sogar die Teilnahme von über 10 Millionen Autofahrern ermöglichen.

Download e-book for kindle: Technische Mechanik: Statik by Prof. Dr. Dietmar Gross, Prof. Dr. Werner Hauger, Prof. Dr.

Der Band Statik ist der erste Teil des vierb? ndigen Lehrbuches ? ber Technische Mechanik f? r Ingenieurstudenten aller Fachrichtungen. Ziel des Werkes ist es, das Verst? ndnis der wesentlichen Grundgesetze der Mechanik zu vermitteln und die F? higkeiten zu entwickeln, mit Hilfe der Mechanik Ingenieurprobleme zu formulieren und selbst?

Horst Oberquelle's Sprachkonzepte für benutzergerechte Systeme PDF

Dieses Buch pr? sentiert einen neuen konzeptionellen Rahmen und prim? r graphische Ausdrucksmittel f? r die benutzerorientierte Beschreibung von Arbeitsorganisationen mit interaktivem Rechnereinsatz. Arbeitsorganisationen werden als Rollengeflechte betrachtet, die in Kooperation mit den Rollentr? gern entwickelt werden sollten.

Extra info for Von Krebsen und Kriminellen: Mathematische Modelle in Biologie und Soziologie

Sample text

Diese Verluste zu verringern, wenn nicht gar ganz zu vermeiden, ist die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr, deren Größe und Organisationsform den Dienstleistungen angepaßt sein muß, die von ihr verlangt werden. Brandversicherungen und Stadtverwaltungen vereinbaren eine minimale Abdeckung, um auch in Phasen eskalierenden Bedarfes - speziell in den innerstädtischen Ghettos - alle Notrufe verfolgen zu können. Haushaltskürzungen der Städte sowie das allgemeine Engerschnallen des finanziellen Gürtels machen es wenig wahrscheinlich, daß noch mehr Personal für die Feuerbekämpfung auf die Gehaltslisten gesetzt werden kann und fordert somit den Kommandanten und seine Mitarbeiter heraus, den Einsatz der verfügbaren Kräfte neu zu überdenken, um ihn effektiver zu gestalten.

2) dazu nutzen, um einen kleinen Algorithmus aufzustellen, der für die Rechnung auf dem Papier geeignet ist. 1), da unser Hauptinteresse einem anderen Arbeitsplanproblem gelten soll. 1 Die Diskrepanz zwischen der Zahl der verfügbaren und der benötigten Müllmänner zur Abfallentsorgung Viele Jahre lang arbeiteten die New Yorker Müllmänner nach einem rotierenden Sechstageplan, in dem jeder am Sonntag frei hatte und ein zusätzliches Sechstel der Arbeitskräfte am Montag, ein weiteres Sechstel am Dienstag und so weiter.

Diese Fragestellung ist ähnlich der der Wahlkreis-Aufteilung und ist weitverzweigt (siehe z. B. das Buch Cost Allocation von P. ), North-Holland 1985). Wir berühren nur eine Aspekt daraus. Sei 8 eine Untermenge der N Benutzer und C(8) die Mindestkosten, um alle Kunden in S effektiv zu bedienen. Für leeres S sind die Kosten Null. Seien Xi die auf den Kunden i zufallenden Kosten, dann verlangen wir den Kostenausgleich 52 N LXi = C(N). i=l Da die N Kunden mit dem Ziel zusammenarbeiten, sich den Dienst weiterhin zu erhalten, scheint es sinnvoll zu fordern, daß kein Teilnehmer oder keine Gruppe von Teilnehmern mehr belastet wird als gerade notwendig ist, um den Service aufrechtzuerhalten: L Xi ~ C(8).

Download PDF sample

Von Krebsen und Kriminellen: Mathematische Modelle in Biologie und Soziologie by Edward J. Beltrami


by Paul
4.1

Rated 4.75 of 5 – based on 13 votes