New PDF release: Menschheit auf dem Prüfstand: Einsichten aus 4,5 Milliarden

By Henno Martin

ISBN-10: 3662086603

ISBN-13: 9783662086605

ISBN-10: 3662086611

ISBN-13: 9783662086612

Die Menschheit und mit ihr zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sind gefährdet. Unsere scheinbar so erfolgreiche Maximierung technischer und wirtschaftlicher, nur gewinnorientierter Leistungen haben uns in eine Sackgasse geführt. Können wir uns daraus befreien oder sind wir zum Untergang verurteilt?

"...Auf Grund seines hervorragenden Wissens versucht Martin Antworten zu geben, die sich aus der langen Geschichte des irdischen Lebens und speziell des menschlichen Evolutionsweges ableiten lassen...Auch der Naturwissenschaftler kann keine einfache Lösung für die Probleme der Zukunft anbieten, er will Denkanstöße geben..." (VDI nachrichten)

"...Dieses sehr inhalts- und gedankenreiche Buch sei jedem zur Lektüre empfohlen..." (Anthropologischer Anzeiger)

Show description

Read or Download Menschheit auf dem Prüfstand: Einsichten aus 4,5 Milliarden Jahren Erd-, Lebens- und Menschheitsgeschichte PDF

Similar german_5 books

Download PDF by E. Witte (auth.), Prof. Dipl.-Ing. Günter Bolle (eds.): Mobilkommunikation / Mobile Communications:

Bis vor einigen Jahren konnten nur wenige Autofahrer über Funk erreicht werden. Seit der Einführung des Funktelefonnetzes C sind in der Bundesrepublik Deutschland schon über a hundred 000 Autotelefone in Gebrauch, und die geplanten D-Netze werden in Europa sogar die Teilnahme von über 10 Millionen Autofahrern ermöglichen.

Technische Mechanik: Statik - download pdf or read online

Der Band Statik ist der erste Teil des vierb? ndigen Lehrbuches ? ber Technische Mechanik f? r Ingenieurstudenten aller Fachrichtungen. Ziel des Werkes ist es, das Verst? ndnis der wesentlichen Grundgesetze der Mechanik zu vermitteln und die F? higkeiten zu entwickeln, mit Hilfe der Mechanik Ingenieurprobleme zu formulieren und selbst?

Sprachkonzepte für benutzergerechte Systeme by Horst Oberquelle PDF

Dieses Buch pr? sentiert einen neuen konzeptionellen Rahmen und prim? r graphische Ausdrucksmittel f? r die benutzerorientierte Beschreibung von Arbeitsorganisationen mit interaktivem Rechnereinsatz. Arbeitsorganisationen werden als Rollengeflechte betrachtet, die in Kooperation mit den Rollentr? gern entwickelt werden sollten.

Additional info for Menschheit auf dem Prüfstand: Einsichten aus 4,5 Milliarden Jahren Erd-, Lebens- und Menschheitsgeschichte

Example text

Man könnte - vermenschlichend - von einer Kooperation gegensätzlicher Kräfte sprechen. Sowohl die nach geometrischen Gesetzen gewachsenen Kristalle von Mineralien als auch die langen, vermehrungsfähigen Molekülketten der Erbprogramme (des genetischen Codes) haben sich in solchen elektromangnetischen »Entscheidungsschritten« Ga oder nein; paßt oder paßt nicht) zusammengefunden. - Natürlich nicht. Ein Haufen Ziegelsteine ist keine Mauer, obwohl beide durch ihr Gewicht zusammengehalten werden. Man kann auch ein Haus mit rechteckigen oder runden Fensteröffnungen bauen, aber man kann runde Fenster nicht in rechteckige Öffnungen einpassen.

Nun, die Selbstkopierung durfte nicht fehlerfrei sein, denn auch Milliarden identischer Kopien enthalten keine neue Information über ihre Bildungsbedingungen. Für gelegentliche Fehler (Mutationen) ist aber gesorgt. Sie sind aus physikalischen Gründen unvermeidbar, denn die Wärmebewegung rüttelt und zerrt ständig an allen Molekülen, wodurch schwache Bindungen gelöst werden können. Verschiedene Arten harter Strahlung verursachen Der Kopierapparat des Lebens 35 ebenfalls Schäden. So wurden und werden aus Kopien Individuen!

20 Archaikum- 4,5 bis 2,5 Milliarden Jahre Einsatz von technischem Können und menschlicher Arbeitskraft die tiefsten Bergwerke der Erde gegraben, haben einen Betondschungel errichtet, in dessen Zentrum fast niemand wohnt, dessen luxuriöse Auslagen in den Abendstunden keine Bummler betrachten, weil Raub und Mord an der Nachtordnung sind. In dieses Vakuum bringen jeden Morgen Vorortzüge und Busse Zehntausende schwarzer und brauner Arbeiter, deren Wohnungen in den Ghetto-Satellitenstädten oft kein elektrisches Licht und keine Kanalisation haben.

Download PDF sample

Menschheit auf dem Prüfstand: Einsichten aus 4,5 Milliarden Jahren Erd-, Lebens- und Menschheitsgeschichte by Henno Martin


by Robert
4.4

Rated 4.94 of 5 – based on 23 votes