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By Gerd Althoff

ISBN-10: 3110196751

ISBN-13: 9783110196757

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Der eben zitierte Satz ergibt also nur dann Sinn, wenn hier ursprünglich der Helm und nicht das Diadem gemeint wurde und stellt folglich einen klaren Überrest der früheren dar. Diese winzige Kleinigkeit ist für uns von großer Relevanz, weil sie dafür spricht, dass Ambrosius nicht bloß bescheidener Fortführer einer uns sonst unbekannten Tradition war, in welcher anstatt des kaiserlichen Helms ein kaiserlicher Kranz vorkam. Er tritt hier selbst als souveräner Begründer eben dieser Tradition hervor.

Daher würde unser Fall durch die Vorstellung vereinfacht, dass die ganze Trauerzeremonie nicht in der Kirche, sondern vor seiner Fassade ablief, wobei vielleicht auch der ( vom 117 118 Fachleute, die sich hauptsächlich mit dem Oeuvre des Bischofs von Mailand und seinen Ideen beschäftigen, bemerken die seiner Äußerungen über Diadem und Zaum normalerweise nicht – im krassem Gegensatz zu denen, die sich vor allem bemühen, sein mit der konkreten Krone aus der Kathedrale von Monza zu verbinden.

Antiochia könnte aber auch unter dem Aspekt gut passen, dass die gesamten Schätze der bekanntlich schon 362 von Julian Apostata beschlagnahmt worden waren, was das spurlose Verschwinden des ersten Nägelkultes gut erklären könnte ( natürlich unter der Voraussetzung, dass es einen solchen in Antiochia je gegeben hat ). Wo immer man zuerst auf die Idee kam, die Nägel des Kreuzes zu verehren, musste die Prophezeiung Sacharjas zu den spezifischen Besonderheiten dieses Kultes gehört haben.

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Fruhmittelalterliche Studien. Jahrbuch des Instituts fur Fruhmittelalterforschung der Universitat Munster 2008: Band 42 by Gerd Althoff


by George
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