New PDF release: Die Kombination von Plasmanitrierung und plasmagestützter

By Oliver Morlok

ISBN-10: 3540645675

ISBN-13: 9783540645672

ISBN-10: 3662066564

ISBN-13: 9783662066560

Die vorliegende Arbeit entstand wahrend meiner Tatigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut fiir Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF) und am Fraunhofer-Institut fur Produktionstechnik und Automatisierung (IP A), Stuttgart. Zum Dank fur den Ruckhalt wahrend des Entstehens der Arbeit widme ich das Buch meiner Familie. Fur ihre Unterstutzung und ihr Verstandnis danke ich ganz besonders meiner Frau Nicola. Mein Dank gilt Herrn Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. E. Westkamper fur die grosszugige Unterstutzung und Forderung meiner Arbeit sowie Herrn Prof. Dr. rer. nat. R. Gadow fiir die Ubernahme des Koreferates und die konstruktive Durchsicht der Arbeit. Daruber hinaus danke ich allen Mitarbeitern des Instituts, die mich in zahlreichen Diskussionen mit Anregungen und Kritik sowie durch ihre Mitarbeit unterstutzt haben. Mein besonderer Dank gilt den Herren Dr. okay. Melchior, Dr. G. Kampschulte, Dipl.-Ing. (FH) T. Bolch, Dr.-Ing. D. Mann, Dipl.-lng. P. Markschlager, Dipl.-lng. T. Lux, Dipl.-Phys. M. Ecke!, Dipl.-lng. A. Scheibe und Dipl.-lng. J. Stadlbauer. Des weiteren danke ich Herrn Dr.-Ing. W. Osterle von der Bundesanstalt fur Materialforschung und -Prufung (BAM) in Berlin fur die Durchfuhrung der TEM- und SAD-Untersuchungen sowie Herrn Dipl.-Ing. D. Scherer vom Institut fur Fertigungstechnologie keramischer Bauteile (IFKB) der Universitat Stuttgart fur die Durchfuhrung der Rauheitsuntersuchungen. Ebenso danke ich Herrn Dipl.-Phys. R. Reiche vom Institut fur Festkorperanalytik und Strukturforschung (IFS) des IFW Dresden fur die Durchfuhrung der WDX-Untersuchungen

Show description

Read or Download Die Kombination von Plasmanitrierung und plasmagestützter Schichtabscheidung aus der Gasphase (PACVD) in einem Verfahrensablauf PDF

Best german_5 books

Download PDF by E. Witte (auth.), Prof. Dipl.-Ing. Günter Bolle (eds.): Mobilkommunikation / Mobile Communications:

Bis vor einigen Jahren konnten nur wenige Autofahrer über Funk erreicht werden. Seit der Einführung des Funktelefonnetzes C sind in der Bundesrepublik Deutschland schon über a hundred 000 Autotelefone in Gebrauch, und die geplanten D-Netze werden in Europa sogar die Teilnahme von über 10 Millionen Autofahrern ermöglichen.

Download PDF by Prof. Dr. Dietmar Gross, Prof. Dr. Werner Hauger, Prof. Dr.: Technische Mechanik: Statik

Der Band Statik ist der erste Teil des vierb? ndigen Lehrbuches ? ber Technische Mechanik f? r Ingenieurstudenten aller Fachrichtungen. Ziel des Werkes ist es, das Verst? ndnis der wesentlichen Grundgesetze der Mechanik zu vermitteln und die F? higkeiten zu entwickeln, mit Hilfe der Mechanik Ingenieurprobleme zu formulieren und selbst?

New PDF release: Sprachkonzepte für benutzergerechte Systeme

Dieses Buch pr? sentiert einen neuen konzeptionellen Rahmen und prim? r graphische Ausdrucksmittel f? r die benutzerorientierte Beschreibung von Arbeitsorganisationen mit interaktivem Rechnereinsatz. Arbeitsorganisationen werden als Rollengeflechte betrachtet, die in Kooperation mit den Rollentr? gern entwickelt werden sollten.

Extra resources for Die Kombination von Plasmanitrierung und plasmagestützter Schichtabscheidung aus der Gasphase (PACVD) in einem Verfahrensablauf

Sample text

B. 21) -61 - Bei der Kollision unterschiedlich geladener Ionen kann ebenfalls ein Rekombinationsprozeß stattfinden, z. B. 22) Oberflächenreaktionen An Oberflächen, die in Kontakt mit dem Plasma stehen, treten verschiedene physikalische und chemische Reaktionen auf, die aus dem Beschuß mit Ionen und/oder Elektronen und der Diffusion neutraler Partikel resultieren. Adsorption Das Energiepotential an der Oberfläche eines Festkörpers ist immer höher als in seinem Inneren. Gasmoleküle, die sich an der Oberfläche anlagern, erniedrigen daher die freie Oberflächenenergie des Festkörpers.

Diesem Umstand wird mit der Einfiihrung der sogenannten "Universalhärte" begegnet. Dabei wird die Messung der Härte durch die Erfassung der Eindringtiefe beim Be- und Entlasten in einen elastischen und plastischen Anteil zerlegt /Jeh2/. Scratch-Test Der Scratch-Test (Ritz-Test) ist eine gebräuchliche Methode zur Charakterisierung der Haftfestigkeit von dünnen Hartstoffschichten. Die beschichtete Probe wird mit konstanter Geschwindigkeit unter einer Diamantspitze (Rockwell C-Diamant) bewegt, während gleichzeitig die Last auf die Diamantspitze zunimmt.

1. Die Atome existieren in stationären Zuständen mit diskreten Energien Ew Die stationären Zustände sind strahlungslos. 2. Der Übergang von einem stationären Zustand En in einen anderen E.. 17) Hierbei bedeuten h das Plank'sche Wirkungsquant und v die Frequenz. Wenn diese Energieabgabe unmöglich oder unwahrscheinlich ist, liegt das Atom in einem metastabilen Zustand vor. Die Energieabgabe erfolgt dann durch Kollision mit einer festen Oberfläche oder mit einem anderen Molekül. Ionisation und Rekombination Wird einem Atom oder Molekül ein entsprechend hoher Betrag an Energie zugeftihrt, kann sich das am schwächsten gebundene Elektron vom Atomkern lösen.

Download PDF sample

Die Kombination von Plasmanitrierung und plasmagestützter Schichtabscheidung aus der Gasphase (PACVD) in einem Verfahrensablauf by Oliver Morlok


by Steven
4.1

Rated 4.27 of 5 – based on 35 votes